Theater-Performance "Rendezvous" fasziniert die 4. Klassen Juni 2024

20. 06. 2024

"Hoppla, wer kommt denn da hereinspaziert? Ist die neu hier? Was die wohl will?" Mit diesen Fragen begann eine außergewöhnliche Theater-Performance, die kürzlich unsere 4. Klassen in Staunen versetzte. Das Stück "Rendezvous" von den Tänzerinnen und Tanzpädagoginnen des Ensembles Henß & Kaiser brachte frischen Wind in unsere Klassenzimmer und sorgte für Begeisterung und Neugierde.

Mit einer Mischung aus Tanz und Schauspiel verwandelte die Performerin den Klassenraum in eine Bühne und schuf ein intensives Tanzerlebnis. Über und unter Tischen und Stühlen, direkt inmitten der Schüler:innen, erzählte sie eine Geschichte über Entdecken und Entdeckungen. Die neue Person, die in den Raum spazierte, stellte Gewohnheiten auf den Kopf und regte die Kinder dazu an, sich der Andersartigkeit mit Freude zu nähern.

Besonders das interaktive Ende des Stückes brachte die Schulklassen in Bewegung. Die Schüler:innen tauschten sich über das Erlebte aus und konnten in einem anschließenden Tanzworkshop selbst aktiv werden. Hier wurden Stühle und Tische zu Tanzpartner:innen und die Kinder entwickelten kreative Sitzpositionen, die sie im Rhythmus wechselten.

Die Rückmeldungen der Kinder waren durchweg positiv. Sie hatten viel Spaß beim Zuschauen und Mitmachen und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein herzliches Dankeschön an Henß & Kaiser  für dieses besondere Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Theaterprojekte an unserer Schule!