BFZ - Beratungs- und Förderzentrum REBUS
Wir sind Annika Schramm, Christoph Jennemann und Juliane Wiegand. Als Förderlehrerinnen und Förderlehrer arbeiten wir mit den Grundschullehrkräften eng zusammen. Unser Auftrag ist es, die Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung und der Materialauswahl so zu beraten, dass möglichst alle Kinder von ihrem ersten Schultag an gern in die Schule kommen und Lernerfolge erzielen. Im Unterricht unterstützen wir einzelne Kinder oder arbeiten mit Kleingruppen.
Sollte ein Kind dauerhaft eine gezielte Förderung benötigen, so unterstützen wir es im Einverständnis mit den Eltern individuell im Unterricht oder im Förderunterricht. Dabei werden die Schwierigkeiten analysiert und den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, der emotionalen und sozialen Entwicklung oder der geistigen Entwicklung zugeordnet.
Auf diese Weise erhalten alle Kinder die Möglichkeit, die wohnortnahe Grundschule zu besuchen - unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen.
Wenn Sie als Eltern Fragen rund um die schulische Entwicklung ihrer Kinder haben, so können Sie sich gern an uns wenden. Meist vereinbaren wir ein Gespräch gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern. Da wir der Schweigepflicht unterliegen, sind auch vertrauliche Gespräche möglich.
Annika Schramm (links)
Christoph Jennemann
und
Juliane Wiegand (rechts)
Weitere Informationen über das für uns zuständige BFZ Rebus und seine Arbeit finden Sie unter https://www.pfs-rbfz-rebus.de/