Informationen zum Schulstart

24. 08. 2024

Liebe Elternschaft der Grundschule am Sommerberg!

Ich hoffe, Sie hatten entspannte und erholsame Ferientage mit Ihren Kindern und konnten sich
ausreichend erholen.

Auf diesem Wege wünsche ich Ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr 2024/2025!

Wie gewohnt erhalten Sie mit diesem Schreiben wichtige Infos zum Schulstart und zur Entwicklung
an unserer Schule.

Frau Schnalle hat zum 01.08.2024 ihren Dienst nun vollständig im Kultusministerium angetreten.

Somit ist die Stelle des Schulleiters/der Schulleiterin vakant und wird zeitnah vom Staatlichen Schulamt ausgeschrieben.

Zum Glück habe ich ein sehr engagiertes Kollegium und tolles Team, sodass der Schulbetrieb in gewohntem Maße weiterlaufen wird.
Natürlich stehe ich Ihnen jederzeit gerne für Fragen, Wünsche und sonstige Anliegen zur Verfügung.

Mit großer Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass am 01.08.2024 zwei neue FSJlerinnen ihren Dienst an unserer Schule angetreten haben. Frau Dohnau und Frau Goedel unterstützen die 1. und 2. Klassen sowie das Nachmittagsprogramm unserer Schule.

Zudem hat unsere Schule Zuwachs durch mehrere TVH-Kräfte erhalten. Das Kollegium wird ab 23.08.2024 durch Frau Beckert, Frau Carp, Frau Taner, Frau Weist und Frau Werner komplettiert.

Die Schule startet bis zum Mittwoch 28.08.2024 (in Kl. 2-4) mit Klassenlehrer/innenunterricht von der 1. bis zur 5. bzw. 6 Stunde. Hier erhalten die Kinder auch ihren aktuellen Stundenplan. Ab Donnerstag, 29.08.2024 gilt dann der neue Stundenplan.

Die gewählten AGs am Nachmittag sowie die Vorlaufkurse beginnen in der zweiten Schulwoche (ab 02.09.2024).

Die schulische Betreuung (Leitung: Frau Klingen) ist selbstverständlich ab dem 1. Schultag geöffnet.

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler findet am Mittwoch, den 28.2024 statt. Wir starten um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Riedelbacher Kirche und treffen uns dann um 10.15 Uhr zur Einschulungsfeier in der Mensa unserer Schule (Gebäude Max-Ernst-Schule). An diesem Tag kann es zu Parkplatzengpässen kommen. Wir bitten Sie dennoch, wie an allen anderen Tagen, die Hol- und Bringzone unterhalb unserer Schule zu nutzen und nicht in der Kreuzung zu parken. Das Parken an der Kreuzung sorgt für eine unüberschaubare Verkehrslage an den Zebrastreifen unserer
Schule und stellt für unsere Schüler:innen eine große Gefährdung dar, da den Busfahrern durch die parkenden Autos die Sicht auf die Zebrastreifen verdeckt wird. Hier kam es im letzten Jahr bereits zu einem schweren Unfall.

Ich freue mich auf das nun vor uns liegende Schuljahr und stehe Ihnen gerne für Fragen oder
Anregungen zur Verfügung. ( Email: , Tel.: 06083-95030)

F. Wauch, Konrektorin